Impact-Expertin im Interview
„Transparenz ist entscheidend“
„Transparenz ist entscheidend“
Wer glaubwürdig sein will, muss sich auch schwierigen Impact-Fragen stellen, meint Stephanie Maier von GAM.

Im Gespräch mit Citywire Deutschland spricht Stephanie Maier, die als Global Head of Sustainable and Impact Investing bei GAM tätig ist, unter anderem über den Unterschied zwischen Single Material Lens und Double Material Lens sowie Klima-Investments. Außerdem setzt sie sich mit der schwierigen Frage auseinander, wie man Bergbau-Investments oder Öl- und Gas-Firmen in Impact-Strategien integrieren kann.

„Die Frage, wie Firmen ihren Übergang zu einer Low-Carbon-Gesellschaft planen, ist für unser Engagement entscheidend“, sagt sie: „Wir müssen aber auch anerkennen, dass wir uns noch nicht in einer kohlenstofffreien Wirtschaft bewegen.“ Gerade in energieintensiven Sektoren wie Energie und Hausbau nimmt Maier ein verstärktes Verständnis für Nachhaltigkeitsthemen wahr. Das Interview fand am 8. September auf Englisch statt.

Präsentiert von
Citywire Deutschland